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C-Linien Schnitte - Hommage auf Cristóbal Balenciaga
Weitere Models strömen in aprupten, puppenartigen Bewegunen auf den Laufsteg. Alle zunächst in verschiedenfarbigen blazerförmigen Mänteln gehüllt. Es folgen Kleider mit kleinen Stickereien, Anzüge mit Prints, Bowling-Shirts und spitze Cowboy-Stiefel. Gvasalia macht sich die berühmten C-Linien-Schnitte und skulpturalen Silhouetten von Cristóbal Balenciaga zu eigenen - eine Hommage an den einstigen Modeschöpfer? Die Schnitte sind für eine zeitgenössische, technikversierte Kundschaft gemacht. Die Mäntel kommen ohne Schulterpolster aus, die handwerkliche Kunst des Schneiderns steht bei dieser Show im Mittelpunkt von Gvasalia. Und mehr noch, es ist ein Handwerk, welches der Designer für die Zukunft zu entwickeln versucht. Gvasalia bezeichnet seine Arbeit als "Neo-Schneiderei".
Der Lauftseg scheint visuell in Flammen aufzugehen, nachdem die dunklen Wellen ineinander übergegangen sind. Die roten Wellen erinnern an heiße Lava, die langsam aber unaufhörlich den Raum einnehmen. Ein Ausdruck destruktiver Strukturen im digitalen Zeitalter? Die weiblichen wie männlichen Models strömen weiterhin mit Lederhosen, Gürtelschnallen, Eiffelturm-Kettenmotiven und kleinen herzförmigen Taschen auf den Lausteg. Während die Szenerie technische Weiterentwicklung und unaufhaltsame Veränderung verspricht, besinnt sich Gvasalias Mode auf eine Kontinuität der handwerklichen Qualitätsarbeit. Die Kollektion hastet keinen anderen Trends der Pariser Modewoche hinterher, geprägt von Neonfarben und klobigen Daddy-Shoes. Aber das hat Balenciaga auch gar nicht nötig, war es doch das Modehaus, welches bereits in vorangegangenen Kollektionen genau jene Trends gesetzt hat. Gvasalia arbeitete mit dem berühmten Künstler Jon Rafman zusammen, der die LED-Kunst plante und kreierte. Gvasalia sagte nach der Show: "We wanted an experience, which was like being inside someone’s digital mind". In der Tat war die Show ein Projekt, welches in diesem Ausmaß noch nie zustande gekommen war; nie gab es so viele Bildschirme an einem Ort. Gvasalia weiß genau, wie man sich Publicity zunutze macht. Sicher eine Zutat seines unglaublichen Erfolgsrezeptes. Die Modewelt ist begeistert von Balenciagas neuer Kollektion - und COUTURISTA ist es auch. Es bleibt abzuwarten, was Gvasalia als nächstes aus den mit Raglanschultern ausgestatteten Ärmeln schüttelt.
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Kontinuität handwerklicher Qualitätsarbeit
Jon Rafmans LED-Kunst
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