Icon zum Wiederverschließen des Suchfeldes
Lupen-Symbol

5 Jacken für jede Gelegenheit

10.01.2020

In den kalten Jahreszeiten fällt es uns manchmal schwer, unsere Outfits trotz Schnee und Regen individuell zu gestalten. COUTURISTA hat 5 Jacken zusammengestellt, mit denen es garantiert nicht langweilig wird!

In den kalten Jahreszeiten fällt es uns manchmal schwer, unsere Outfits trotz Schnee und Regen individuell zu gestalten. COUTURISTA hat 5 Jacken zusammengestellt, mit denen es garantiert nicht langweilig wird!

Geschrieben von Naomi Bentil & Sophia Hess, 10.01.2020

Wer kennt’s nicht: man hat sein perfektes Outfit für den Tag eigentlich schon gefunden, aber dann hat man absolut keine Ahnung, welche Jacke dazu passt? Wir von Couturista haben dir fünf Jacken für jede Gelegenheit ausgesucht, damit du dir über diese Frage keine Gedanken mehr machen musst!

1. Die Lederjacke

Lederjacken schreien nur so nach Rebellion und Wildness! Ihre Vielfältigkeit mach sie zum modischen Alleskönner. Es gibt sie in vielen Materialien, wie Glatt-, Kunst-, oder Wildleder. Individualität erhalten Lederjacken vor allem durch unterschiedlich ausgearbeitete Nieten, Gürtel, Fransen, Schulterklappen oder auffällige Reißverschlüsse. Auch die Farbe oder das Muster machen Lederjacken einzigartig. Ob klassisch in schwarz und braun oder ausgefallen im Animal-Print oder Metallic-Look – Lederjacken gehören einfach in jeden gut sortierten Kleiderschrank.

(Kunst-)Lederjacken für warme und kalte Tage

Praktisch ist zudem, dass sie sowohl an kühleren Herbsttagen als auch an wärmeren Frühlingstagen tragbar sind. Lederjacken sind nicht zu warm und nicht zu kalt – eben das perfekte Teil für windige Tage und Nieselwetter. Kombiniert mit einer highwaist Jeans im Used-Look, einem Oversize Print-Shirt sowie Plateau Chunky-Boots bist du mit der Lederjacke perfekt angezogen. Aber auch über einem langen Girly-Kleid passen sie wunderbar.

Shoppe hier weitere (Kunst-)Lederjacken

Der Lederblazer ist gewissermaßen die Lederjacke für das Office. Lederjacken zum Binden im Blazer-Look sind momentan super trendy und passen genial zu weiten Hosen. Besonders schön wirkt dabei Glattleder in Kombination mit cozy Strickkleidung. Auch Lederjacken in hellen Tönen, wie in cremeweiß oder reinem weiß, sind im Trend, da sie edel und elegant wirken. Lederjacken im Vintage-Look verleihen dir einen Edgy-Rockstar-Look. Die Crop-Variante steht besonders gut kleineren Frauen, weil sie optisch strecken und nicht zu wuchtig wirken.

2. Der Blazer

Super vielseitig ist auch der Blazer, der schon lange nicht mehr nur im Office getragen wird. Er ist chic, klassisch und cool zugleich und lässt dich immer modebewusst aussehen. Das Allround-Modell in schwarz oder camel ist im Fashion-Kosmos kaum wegzudenken. Diesen kann man mit einem Strickkleid, einer blickdichten Strumpfhose und Schnürstiefeln super kombinieren. Für den Office-Look, wofür sich der Blazer nach wie vor wunderbar eignet, passt er mit einer Chino-Hose oder einem Bleistiftrock, einem Rollkragenpullover und mit Pumps wunderbar zusammen.

Blazer verleihen in Übergröße eine besondere Lässigkeit

Ein Fashion Must-Have ist auch der karierte oder mit Check-Muster versehene Blazer. Besonders trendy ist er zudem mit doppelreihiger Knopfleiste oder wenn er gradlinig und etwas lockerer geschnitten ist. Blazer müssen aber nicht unbedingt in den klassischen Naturfarben getragen werden. Spätestens seit „Cher“ im Film Clueless den berühmten gelben Karo-Blazer trug, kann man gerne auch mal zur bunten Variante greifen.

Shoppe hier weitere Blazer

Sehr beliebt sind auch die Exemplare aus Samt, Satin, Vinyl, (Kunst-)Leder und mit Nadelstreifen. Der Oversize-Blazer mit breit ausgestellten Schultern verdrängt den Slim-Fit-Blazer immer mehr. Blazer in Übergroße kann man gut mit einem Kleid und Overknee-Stiefeln kombinieren oder casual mit einer highwaist Mom-Jeans, einem Crop-Hoodie und Hiking-Boots tragen. Summa summarum ist der Blazer wahrlich für jeden Anlass geeignet.

3. Der Trenchcoat

Der Trenchcoat ist neben dem „kleinen Schwarzen“, der weißen Bluse und der Chanel-Tasche einer der beachtlichsten Mode-Klassiker. Trenchcoats sind casual, sexy, feminin und zeitlos. Zurückzuführen ist der Mantel auf Thomas Burberry. Die absoluten Trenchcoat-Saisons sind die Übergangszeiten; perfekt für lauwarme Frühlingstage oder spätsommerliche Herbsttage.

Trenchcoats sind wahre Evergreens

Der Trenchcoat steht eigentlich für schlichte Eleganz, wie etwa die klassischen Baumwoll-Modelle in beige oder schwarz. Dennoch gibt es sie auch in auffälligeren Stoffen und Schnitten wie Leder, Vinyl, fließende Leinenstoffe, Lyocell oder mit Seidengemisch. Der Trenchcoat schmeichelt der Figur besonders durch den Taillengürtel und seinem A-linienschnitt.

Shoppe hier weitere Trenchcoats

Glänzende Vinyl-Trenchcoats lassen deinen Look progressiv und sexy aussehen. Einen schönen Stilbruch erzielt er mit Sneakern und Mom-Jeans. Aber auch abends mit einem schlichten engen Kleid kommt der Glossy-Trenchcoat super zur Geltung. Mit Trenchcoats bist du – ob klassisch oder ausgefallen – definitiv immer gut angezogen.

4. Die Daunenjacke

Die Daunenjacken erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Vor allem wenn die Temperaturen wieder in den Minusbereich rutschen, hält sie uns besonders warm. Viele Modelle sind im Oversize-Look und kurz geschnitten, aber auch die längeren Modelle sind ein absoluter Blickfang. Das zunächst als Funktionsjacke eingesetzte Kleidungsstück ist heute ein echtes Fashion-Item, welches es in vielen verschiedenen Farben und Mustern gibt.

Das Musthave für die Wintersaison

Daunenjacken, auch als Puffer Jackets bezeichnet, gibt es klassisch in Naturtönen aber auch knallig in Neonfarben, im metallic Look, mit auffälligen Applikation oder in Samt-Optik. In allen Variationen muss sie jedoch eine Eigenschaft mitrbingen: sie muss groß sein. Die Oversize-Daunenjacke zählt wohl eher zum Streetstyle, kann aber auch zu eleganten und schicken Styles kombiniert werden.

Shoppe hier weitere (vegane) Daunenjacken

Elegant wirkt der Look mit Puffer Jacke mit einem sexy Kleid und hohen Stiefeln. Lässiger wirkt das Outfit dagegen mit einer Schlaghose, einem kuschligen Rollkragen-Pullover und Buffalo Classics. Die Jacken gibt es mit echten Daunen wie auch mit synthetischer Füllung in veganer Ausführung. Sowohl hochwertige Brands wie Moncler oder Duvetica als auch erschwinglichere Brands wie Asos, Topshop und Na-kd haben vegane und nicht vegane Daunenjacken im Sortiment.

5. Die Jacke aus (Kunst-)Lammfell

Die klassische Lederjacke erhält ein warmes und trendiges Update mit echtem oder veganen Lammfell-Einsatz und wird damit erst richtig winterfest. Das äußere Material ist meist aus Glattleder oder Velour und innen mit kuscheliger Echt-Schafwolle oder Fake Fur ausgestattet. Der sichtbare (Kunst-)Fellbesatz am Kragen, den Nähten, am Bund und den Ärmeln gibt der Jacke den gewissen Charme. Das Ursprungsmodell von Acne Studios machte den Trend vor, woraufhin ihn viele verschiedene Brands nachahmten.

Cozy auch in der veganen Variante

Das Echtfell-Modell hält einerseits sehr warm, ist strapazierfähig und atmungsaktiv aber andererseits kostspieliger und ethisch nicht so unfraglich wie die Kunstfellvariante. Vegane Schaffelljacken bestehen dagegen aus Kunstleder sowie kuschligem Teddyfell und kommen optisch sehr nah an die Echtfell-Jacke heran. Ob Echt- oder Kunstfell: die flauschigen Jacken halten nicht nur warm, sondern sind auch wunderbare Fashion-Allrounder.

Shoppe hier weitere (Kunst-)Lammfelljacken

Weitere Variationen der Lammfell-Jacken gibt es in camelfarben, khaki, beige, dunkelbraun, weinrot oder grau. Experimentierfreudige Fashionistas können außerdem zur bunten Jacke greifen. Ein kontrastreicher Eyechater ist die Kombination aus farbreichen Akzenten und  (Kunst-)Fellbesätzen in Naturtönen. Ob strahlendes eingefärbtes (Kunst-)Leder oder glänzendes Goldsilber und Roségold Metallic – hier ist garantiert für jede*n die passende Jacke dabei. 


Das könnte dich auch interessieren:

... weitere Artikel

Get love letters

Erhalte die neusten News und Updates von COUTURISTA rund um die Themen Mode, Lifestyle und Gesellschaft

Briefumschlag-Symbol
nach oben zeigendes Pfeil-Symbol